Dein Autoführerschein...

Der Autoführerschein. Fast jeder in Deutschland macht ihn. B, BF17, B197? Was passt zu dir?

Autoführerschein Klasse B

Die klassische Führerscheinausbildung. Hier fährst du von Anfang bis zur Prüfung mit dem Schaltwagen. Wie auch bei B197 beginnst du mit den Simulatorstunden. Der Simulator ist für dich ohne Mehrkosten nutzbar. Er ist geduldig und schweigt wie ein Grab, solltest du doch einmal was falsch machen.

Vorteil vom klassischen “Schaltwagenführerschein” ist der Aufstieg zum LKW, Bus oder Anhängerführerschein ohne Automatikeintrag. Wobei dies sicher nur eine Nische ist, die wenige betrifft.

Autoführerschein Klasse B 197

Seit 2021 möglich, wurde B197 geschaffen um die Elektromobilität zu fördern. Besonderheit ist hier, dass man die Prüfung mit dem Automatikfahrzeug macht, aber trotzdem Schaltwagen fahren darf. 

Für die Ausbildung und auch die Prüfung bedeutet das meist entspannteres Fahren und weniger Stress.

Bei B197 klappt es besonders gut vom Leichten zum Schwerem zu lernen. Kleine Schritte und immer wieder Erfolgserlebnisse bringen dich zur Prüfung.

Der Ablauf der Ausbildung bei B197

1. Simulator

Die ersten Übungen machst du auf dem Simulator und schaffst hier die Grundlagen für die ersten Fahrten im Straßenverkehr.

2. Automatik fahren

Jetzt geht es auf die Straße, weil du dich aber nicht ums Schalten & Kuppeln kümmern muss, ist der Anfang ganz easy.

3. Schalten lernen

In mindestens 10 Fahrstunden lernst du das Schalten. Am Ende der Schaltausbildung steht eine Prüfung durch deinen Fahrlehrer an.

4. Prüfung

Deine Prüfung machst du ganz einfach mit dem Automatik. Fahren darfst du später aber beides. Automatik & Schaltwagen. 

Pro & Contra B197

  • Die Ausbildung und Prüfung laufen entspannter ab.
  • Man kann Schaltwagen & Automatik fahren. In Deutschland und im Ausland.
  • Ein großer Teil der Ausbildung kann umweltschonend mit dem Elektrofahrzeug gemacht werden.
  • Auch nachträglich kann noch zu Klasse B umgeschrieben werden, falls nötig.
  • Beim Aufstieg in die größeren Klassen für LKW, Bus oder Anhänger, gibt es eine Automatikbeschränkung, falls man diese Prüfungen nicht auf dem Schaltwagen macht. Hier gibt es aber sowieso schon lange einen sehr hohen Anteil an Automatikfahrzeugen.

Begleitetes Fahren mit 17 - BF17

Sowohl bei Klasse B als auch bei B197 ist das begleitete Fahren ab 17 Jahren möglich. Es ist ein Erfolgsmodell und hat die Unfallzahlen junger Fahrer*innen so stark gesenkt, wie sonst keine andere Maßnahme.

01

Die Begleitperson muss min. 30 Jahre alt sein, den Führerschein Klasse B mehr als 5 Jahre ohne Unterbrechung und nicht mehr als einen Punkt haben.

02

Die Führerscheinausbildung kann mit 16 1/2 Jahren begonnen werden. Klasse AM & L können nach bestandener Prüfung sofort ohne Begleitung gefahren werden.

B, BF17, B197...

Was ist dein Ding?

Chat beginnen
💬 Kann ich dir helfen?
Fahrschule Buschmann
👋 Herzlich Willkommen bei der Fahrschule Buschmann!
Wie kann ich helfen?